GLETSCHER
2015
INSTALLATION IN DER KUNSTHALLE LUZERN
VERSCHIEDENES PLATTENMATERIAL, FOTOPRINTS
L 14 M, B 6 M
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I+I TEXT
DIE IDEE ZU EINER AUSSTELLUNG ÜBER DAS PHÄNOMEN GLETSCHER ENTSTAND DURCH DIE NACHBARSCHAFT DER KUNSTHALLE ZUM GLETSCHERGARTEN LUZERN. WÄHREND IM GLETSCHERGARTEN DIE GEOGRAPHISCH-GLAZIOLOGISCHE AUSSTELLUNG "GLETSCHER DER WELT" ZU SEHEN IST, SETZEN SICH LUIGI ARCHETTI UND CATRIN LÜTHI K IN DER KUNSTHALLE DURCH SPEZIELL GESCHAFFENE WERKE IN DER IHNEN EIGENEN KÜNSTLERISCHEN WEISE MIT DEN MASSIVEN EISSCHILDERN AUSEINANDER.
CATRIN LÜTHI K KONSTRUIERT MITTELS GEZIELTER ANORDNUNG VON MATERIALFRAGMENTEN IHREN EIGENEN GLETSCHER. UND DIES GÄNZLICH AUS MATERIALIEN, DIE UNTRENNBAR MIT DER ZIVILISATION VERBUNDEN SIND UND SICH GRÖSSTENTEILS IN ANORGANISCHER FORM PRÄSENTIEREN. DIE NATÜRLICHKEIT DES REALEN GLETSCHERS STEHT DER EINDEUTIGEN KÜNSTLICHKEIT VON LÜTHIS INSTALLATION GEGENÜBER. DIE UNTERSCHIEDLICHEN MATERIALITÄTEN, FORMEN UND REDUZIERTEN FARBEN, DIE VON DER KÜNSTLERIN VERWENDET WERDEN, SCHÄRFEN DABEI UNSERE WAHRNEHMUNG FÜR DETAILS, FEINHEITEN UND STRUKTUREN: EIN GLETSCHER BESTEHT SCHLIESSLICH MITNICHTEN LEDIGLICH AUS EINHEITLICHER, WEISSER MASSE (ALESSA PANAYIOTOU).
BAULOS VADUZ –
EINE BAUSICHT MIT GÄSTEN
2007
KUNSTRAUM ENGLÄNDERBAU,
VADUZ / LI
«GROSSE PROJEKTION» INSTALLATION
WABENKARTON, LATTEN,
GROSSFOTO, BAUGERÜST
H 3.80 M, FLÄCHE CA. 6X6 M
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I+I TEXT
«WANDSTÜTZEN UND WANDLOCH» INSTALLATION:
7 WANDSTÜTZEN MAX. HÖHE 4M / / HERAUSGESÄGTES LOCH MIT SICHT DURCH DIE ISOLATIONSSCHICHTEN UND DEN WANDZWISCHENRAUM AUF DIE VERSCHLOSSENEN FENSTER DER FASSADE / ENTFERNUNG VON EINZELNEN BODENPLATTEN
TRANSFER
2005
INTERNATIONALES KÜNSTLERPROJEKT,
SÜDTIROLER KÜNSTLERBUND, BOZEN
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I+I TEXT
DIE INTERVENTION FÜR DAS PROJEKT ’TRANSFER…05’ GEHT HERVOR AUS DER BESCHÄFTIGUNG MIT BAUSTELLEN UND TERRITORIEN. DIE INSTALLATION IST EINE REAKTION AUF DIE ARBEITEN MEINER ‚TRANSFER’ VORGÄNGERIN SUNHILD WOLLWAGE IN LIECHTENSTEIN UND IM MAGGIATAL.
A) AUS EINER INSTALLATION VON S.W. (KATALOG) ÜBERNEHME ICH EINEN ABGEBILDETEN BAUCONTAINER, DEN ICH ALS MODELL AUS BETON NACHBAUE. DIESES GEHÄUSE OHNE DACH UND BODEN ABER RUNDUM GESCHLOSSEN LÄSST OFFEN UND BEINHALTET GLEICHZEITIG (TO CONTAIN). ES IST EIN MOBILER GEDANKENRAUM FÜR S.W. ALS REALER CONTAINER WECHSELT ER SEINEN PLATZ VON BAUSTELLE ZU BAUSTELLE. ALS KLEINES BETONMODELL KANN ER AUCH TEIL MEINER ‚BAUSICHT’ INSTALLATION SEIN, WO MODELLARTIGE GEHÄUSE UND LATTENKONSTRUKTIONEN EINE OFFENE BAUSTELLE BILDEN.
B) ALS INTERVENTION IM AUSSENRAUM IST DER BAUCONTAINER IN SEINEN ORIGINALMASSEN (250 / 500 / 250 CM) MIT PROFILSTANGEN ZUM BAUPROJEKT AUSGESTECKT. DIE AUSERWÄHLTEN PLÄTZE IN DER LANDSCHAFT DES MAGGIATALS STEHEN IN BEZUG ZU DEN WANDERUNGEN UND ZUM ATELIER VON S.W. -
BAUSICHT 1
2004
REGIONALE 5,KUNSTHALLE BASEL
DIVERSE MATERIALIEN
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I+I TEXT
DIE EINZELNEN ELEMENTE STEHEN IN VIELFÄLTIGEM BEZUG ZUEINANDER, INDEM SIE SICH ÜBER DIE BODENFLÄCHE HINWEG AUSBREITEN UND SICH ALS VERMEINTLICHE ARCHITEKTURMODELLE IN DEN WEG STELLEN, DURCH EINGEGRENZTE FLÄCHEN TERRITORIEN MARKIEREN, DEN WÄNDEN ENTLANG DIE ARCHITEKTUR BESPIELEN ODER VERTIKAL IN DEN DECKENRAUM EMPOR ZEIGEN. GRUNDRISSE BILDEN DIE AUSGANGSLAGE FÜR GEBAUTE STRUKTUREN. DER GRUNDRISS ALS VORSTELLUNG ZWISCHEN VERGANGENHEIT UND NEUBEGINN UND ALS REALE ZONE ZWISCHEN INNEN UND AUSSEN.
INTERIEURS 1-8
2002
INSTALLATION, REGIONALE 4/03 BASEL, AUSSTELLUNGSRAUM M54
8 GRUNDRISSE, BETON, STYROFOAM ISOLATIONSPLATTEN
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I+I TEXT
BODENGRUPPIERUNG CA. 15 M2
WEISS 23,3 H X 35.0 X 50 CM
GRÜN 22.0 H X 66,5 X 50 CM
VIOLETT 25,3 H X 78.0 X 50 CM
BEIGE 23,5 H X 70.0 X 50 CM
GELB 24.0 H 63.0 X 50 CM
FLEISCH 25.0 H X 56.0 X 50 CM
ROSA 24.5 H X 54.5 X 50 CM
BLAU 24.5 H X 65.5 X 50 CM
BEIGE 23.5 H X 70 X 50 CM
DREHMOMENTE
2012
INSTALLATION IM KUNSTHAUS BASELLAND (MEUBLER LA SOLITUDE)
GIPSPLATTEN, DACHLATTEN, DISPERSION
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I+I TEXT
«IN IHRER INSTALLATION ÜBERTRÄGT CATRIN LÜTHI K DIE SITUATION MIT DEN SÄULEN UND TRÄGERN AUF DEN BODENBEREICH. DIE SPIEGELUNG BEWIRKT, DASS OBEN UND UNTEN MITEINANDER VERSCHRÄNKT UND DADURCH NEUE ÜBERLEGUNGEN ZUM UMGANG MIT RAUM ANGESTELLT WERDEN. WICHTIG IST IN IHREN ARBEITEN DIE VERWENDUNG VON MATERIALIEN UND KONSTRUKTIONEN, DIE IMMER AUCH SICHTBAR BLEIBEN DÜRFEN UND SO DIE ILLUSIONEN NEGIEREN». (S. BAUR)
REGIONALE 4/2003
IM HAUS
INSTALLATION IM KUNSTHAUS BASELLAND
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I+I TEXT
...«CATRIN LÜTHI K REAGIERT AM UNMITTELBARSTEN AUF DIE ARCHITEKTUR DES KHBL, INDEM SIE DEN GESAMTEN TREPPENRAUM INS UG ALS ZUM BAU AUSGESTECKTES GEBÄUDE FINGIERT. HINZU FÜGT SIE IM MASSSTAB 1:20 DAS BETONMODELL DES GEDACHTEN GEHÄUSES, WELCHES GLEICHZEITIG DAS NEGATIV UND DAS POSITIV ABBILDET. (SABINE SCHASCHL-COOPER)
RÄNNE
2000
PLATZGESTALTUNG IM WERK / RENNENFELD, USTER (ZH)
WETTBEWERB
SCHWARZER BETONKEIL MIT EINGELASSENEN GLASBUCHSTABEN, BELEUCHTET.
36 M LANG, 50 CM BREIT, 0 – 50 CM HOCH
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I+I TEXT
DIE ORTSBEZEICHNUNG RENNENFELD, RÄNNEFÄLD IST ALTER FLURNAME, WO EHEMALS ACKER UND HANFLAND WAR. RÄNNE = RINNE, WASSERRINNE. DIE DIAGONALE AUSRICHTUNG DER SCHWARZEN „BETONRÄNNE“ NIMMT AUCH BEZUG ZUM GEBIET „BRUNNEN“ UND ZUM HEUTIGEN RESERVOIR HOSENBÜGEL. DIE BEZEICHNUNG „IM WERK“ ERINNERT AN DAS EHEMALIGE ELEKTRIZITÄTSWERK, DAS FÜR DIE ÖFFENTLICHE BELEUCHTUNG DER STADT USTER GEBAUT WURDE. AUF DEM PLATZ DES WETTBEWERBGEBIETES LAGERTE FRÜHER EINMAL DAS MATERIAL EINER STAHLFIRMA AUF LANGEN BETONSCHWELLEN. DIE RÄNNE IST FÜR DIE BEWOHNER SITZ – UND SPIELOBJEKT, DER REGEN WIRD IN DER RINNE ABFLIESSEN UND WIEDER AN DIE ALTEN RINNEN IM RENNENFELD ERINNERN.